Disclaimer | Imprint | Datenschutz
 

 
HomeLogicalLogical Help
Logical - Logical Help
 

Wie löse ich ein Logical?

Prinzipiell besteht ein Hinweis aus einer Verknüpfung von zwei Elementen. Diese Verknüpfung kann auch negativ sein.

Die Hinweise sind untereinander verbunden, durch die man sich durchhangelt. Im Fachjargon nennt sich das "Backtracking".

Die Beispiele und Erläuterungen werden je nach Bedarf erweitert.

Ein einfaches Beispiel mit Bedienungshinweisen

Folgende Hinweise sind gegeben:

 

Neben dem grünen Haus wohnt der Japaner.

Im gelben Haus wohnt der Ukrainer.

Der Japaner wohnt im 2-ten Haus.

Neben dem grauen Haus wohnt nicht der Engländer.

Im blauen Haus wohnt der Engländer.

Das 1-te Haus ist nicht blau.

Neben dem grünen Haus wohnt der Ukrainer.

Im grünen Haus wohnt der Norweger.

Neben dem braunen Haus wohnt nicht der Japaner.

 

Beispiel 1 Asuwahl

 

Beispiel 1 Hinweis 1

 

Wer im zweiten Haus wohnt, ist ja offensichtlich. Umgesetzte Hinweise können per Klick durchgestrichen werden, damit wird es übersichtlicher. Über die Schaltflächen unterhalb der Hinweise können die jeweiligen Lösungen hineingezogen werden.

Damit haben wir ein erstes, greifbares Ergebnis:

Beispiel 1 Hinweis 2

 

Mit dem Japaner können wir weitermachen, er wohnt ja neben dem grünen Haus. Es gibt zwei Möglichkeiten:

 

Beispiel 1 Alternative

 

Da der Ukrainer neben dem grünen Haus wohnt, kann nur das dritte Haus grün sein:

 

Beispiel 1 Hinweis 2

 

Damit ist auch klar, wie das mit dem gelben Haus und dem Norweger so ist.

 

Beispiel 1 Hinweis 3

 

Der Engländer wohnt im blauen Haus, was aber nicht das Erste ist. Damit bleibt nur Nr. 5 übrig:

 

Beispiel 1 Hinweis 4

 

Damit kommen wir zum letzten Hinweis. Wenn jemand nicht neben einem Haus wohnt, bedeutet nicht, dass er nicht auch darin wohnen kann. Im Beispiel bleibt nur übrig, dass er in dem Haus wohnt:

 

Beispiel 1 Hinweis 5

 

 

 

 

Obwohl der Grieche keine Erwähnung findet und der Hinweis zur Farbe grau in dem Moment nichts Brauchbares liefert, sind die fehlenden Felder klar, es bleibt ja sonst nicht übrig.

 

Mit Klick auf „Prüfen“ bekommt der Text der richtig gewählten Felder eine grüne Farbe.

 

Beispiel 1 Finale und Prüfung

 

 

 

Das komplexere Beispiel

 

Manchmal hält sich die Zahl der direkten Hinweise stark in Grenzen. Dann wird es „puzzelig“.

 

Beispiel 2 Hinweis 1

Für das grüne Haus mit dem Fisch gibt es nur noch 2 Möglichkeiten, da es nicht neben dem blauen Haus steht.

Beispiel 2 Alternative grün/Fisch

 

Da das braune und das graue Haus nebeneinanderstehen, bleibt für grün/Fisch nur noch Position 1 übrig.

Die zusammenhängenden Paare Japaner/braun und grau/Fuchs können so aussehen:

 

Variante 1:

Beispiel 2 Kombination 1

Variante 2:

Beispiel 2 Kombination 2

 

Es ist jetzt aber bekannt, dass das 5. Haus gelb (passt nur noch dort) ist mit dem Zebra als Nachbarn. Weiterhin passt dort nur noch die Kombination Grieche/Hund hin:

Beispiel 2 Hinweis 2

 

Der Ukrainer wohnt neben dem blauen Haus, also ist nur obige Variante 1 richtig.

 

Beispiel 2 Hinweis 3

 

Damit kann der Spanier nur noch im 1. Haus wohnen.