Oszillatoren


Gleiter


Andere

Statisch






Game of Live ist kein Spiel im eigentlichen Sinne, sondern eine Simulation. Man kann nicht gewinnen, aber herrlich viel Zeit damit verbringen. Und hier ist eine Spielwiese dafür.
Für die Regeln dieser Simulation sei auf Wikipedia verwiesen. Dort steht auch, was die "Anti Conway" Regeln sind.

Die Begrenzung auf "Toroid" meint, dass eine Zelle, die außerhalb des Randes erzeugt wird, am gegenüberliegenden Rand wieder erscheint. Ansonsten kann der Rand aus toten oder lebenden Zellen bestehen.

Es sind unterschiedlich große Welten möglich, wird hier ein Parameter geändert, bewirkt das wie "Neu" ein Rücksetzen.

Nach Start des Programms wird eine zufällige "Ursuppe" generiert. Diese entwickelt sich und wird irgendwann stabil; das Programm stoppt, wenn es Zyklen entdeckt. Mit der Schaltfläche "Neu" wird das Spielfeld gelöscht.

Eine Auswahl von bekannten Mustern kann ins "Spielfeld" gezogen werden. Einfach probieren. Diese gelten aber eigentlich nur für die normalen Regeln. Wenn "Anti Conway" eingestellt ist, kommen aber auch Effekte zum Tragen. Achtung: Das funktioniert nicht für Android und IOS Geräte, da Drag & Drop dort nicht unterstützt wird! Für eigene Muster kann im Spielfeld per Klick gezeichnet werden.

Als Schmankerl kann man nach Betätigung der "Halt"-Schaltfläche die letzten Bewegungen als animiertes GIF herunterladen. Es werden die letzten 256 Bilder gespeichert, der zeitliche Abstand der Bilder wird durch das eingestellte Intervall bestimmt. Um die Größe der Datei im Rahmen zu halten, werden Grafiken in maximal 400 x 400 Pixel erzeugt. Der Download erfolgt automatisch.

Dieses Programm verwendet den GIF Encoder (gifenc) von Matt DesLauriers.

Und nein, es sind keine Phronglets :-)